Fit für´s Leben

Vital-Coach

Ausbildung zum Vital Coach

Ein gesundes, glückliches, aktives und vitales Leben ist das, von dem wohl jeder Mensch träumt. Da das Arbeitsleben jedoch in der heutigen Zeit zunehmend hohe Anforderungen an Berufstätige stellt, scheitern die meisten daran, ein solches Leben in die Tat umzusetzen. 

Aus der Notwendigkeit, beständig mehr Zeit in Beruf und Karriere zu investieren, um den Herausforderungen der Arbeitswelt standhalten zu können, ergibt sich ein chronisches Ungleichgewicht zwischen beruflichem Leben und Privatleben. 

Dadurch, dass berufliche Anforderungen omnipräsent sind und kaum Raum bleibt für private Aktivitäten, ist es vorprogrammiert, dass psychische und physische Beeinträchtigungen resultieren. Oft merken wir gar nicht, dass unsere Kraftreserven längst leer und unser Limit schon lange erreicht ist. Oder wir realisieren zwar, dass wir erschöpft sind, haben aber keine andere Wahl, als der beruflichen Belastung weiter stand zu halten. 

Etwas an der Gewichtung von Arbeit und Freizeit zu verändern, ist vielen von uns nicht möglich, da die beruflichen Vorgaben dies nicht erlauben. Negativ beeinflusst wird dieser Effekt dadurch, dass wir durch die modernen Technologien rund um die Uhr erreichbar sind und dies auch häufig sein müssen, um beruflich erfolgreich zu werden oder zu bleiben. 

Ein bildlicher Vergleich zu dieser Situation ist eine Segelbootfahrt über das Meer. In diesem Bild ist der einzelne Mensch das Segelboot und sein Leben einschließlich Arbeit, Partnerschaft und Gesundheit, das Meer. Der Mensch steuert das Segelboot, jedoch kann er das Meer nicht beeinflussen. Er hat meistens keine Möglichkeit ausschließlich in ruhige Gewässer zu steuern.

Was wir aber tun können, ist Inseln anzusteuern. Solche Inseln stehen z. B. für Sport, gesunde Ernährung, Entspannung und Reisen. So schaffen wir Auszeiten, in welchen sich die Kraftreserven neu aufladen können. 

Die Schöner Berufsschule hat zusammen mit activeness.de einen neuen Kurs entwickelt, bei dem die Beratung und Betreuung von Menschen im Mittelpunkt steht. 

Activeness.de hat aus langjähriger Erfahrung von Personaltrainern und Ernährungsberatern ein neuartiges System entwickelt, Kunden als Vital Coach in den Bereichen Ernährung, mentale Fitness und Bewegung bestmöglich zu betreuen. 

Dieses System lernen Sie im Rahmen der Ausbildung zum Vital Coach kennen. Bei jedem Ausbildungsschritt liegt der Fokus beim Kunden. Auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung werden Sie von activeness.de weiter betreut. 

Folgende Ausbildungsthemen werden vermittelt: 

Gesundheit und körperliche Fitness

1. Warum ist körperliche Fitness so wichtig für das Wohlbefinden von Geist und Seele 

2. Wie baut man Sport, Bewegung und Fitness in seinen Alltag ein

3. Warum ist Bewegung zum Erhalt der Gesundheit und der Leistungsfähigkeit unbedingt nötig  

4. Wie stärkt körperliche Aktivität das Immunsystem und beugt Krankheiten (u. a. Diabetes, Durchblutungsstörungen, Herzkreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Osteoporose) vor  

5. Warum verhindert ausreichende Bewegung eine Gewichtszunahme

6. Lassen sich Organstörungen durch körperliches Training vermeiden

Bewegung und Ernährung

1. Was tragen Ernährung und Bewegung zum Gesundsein bei

2. Der Magen-Darm-Trakt unser zweites Gehirn

3. Wie stelle ich eine Diät für meinen Kunden zusammen 

4. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Ernährung und Krankheiten

5. Welche Nährstoffe gibt es und wie werden sie vom Körper aufgenommen und verwertet

6. Wie arbeitet man mit Supplements  

7. Unterscheidet sich die optimale Ernährung in der ersten und zweiten Lebenshälfte

8. Wie entstehen Stoffwechselkrankheiten 

9. Warum sind die meisten Diäten und Abmagerungskuren kontraproduktiv, oft sogar gesundheitsschädlich

Finyo Stoffwechsel Berater/in

Wellnesstrainer/in

Du verwöhnst Deine Mitmenschen gerne mit einer wohltuenden Massage oder exklusiven Körperbehandlung und interessierst Dich nebenbei auch noch für Fitness und Ernährung? Dann mach doch genau das zu Deinem neuen Beruf! Als Wellnesstrainer wird Dir die Möglichkeit geboten, in den schönsten Hotels, Day-Spa’s und Thermen dieser Welt zu arbeiten! Verbinde Erholung, Entspannung und gutes Aussehen mit Deinem Beruf.

- als Spa-Assistent

- als Lifestyle-Coach

- als Spa-Rezeptionist

- in Kureinrichtungen

- in einem Day-Spa

- in Fitnesscentern

- in Luxushotels und Resorts

- in Thermen und Bädern

- in Fitnesscentern und Sportvereinen

Ausbildung in der Schöner Kosmetikschule 

Altheimer Eck 10

D-80331 München

Telefon: +49(0)89 26 44 88, Montag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr

Telefax: +49(0)89 260 95 90

E-Mail: info@kosmetikschule-schoener.de

Im Web: www.kosmetik-schule.de

Facebook: Kosmetikschule Schöner

Gesundheits-Coach

Ernährungspläne

Lassen Sie sich von uns Ihren individuellen Ernährungsplan zusammen stellen

[mehr erfahren]

Trainingspläne

Wir finden den optimalen und ausgewogenen Trainingsplan
für Sie

[mehr erfahren]

Ein Beitrag geteilt von Activeness.de (@activeness.de) am